Zusammenarbeit
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
1. Schritt: Auftragsgespräch
In diesem Gespräch erläutern Sie mir Ihren Auftrag und wir klären gemeinsam die Ziele und die Rahmenbedingungen für die Moderation.
2. Schritt: Entwicklung der Workshop-Dramaturgie
Nach Ihrem Briefing entwickle ich die Dramaturgie des Workshops anhand eines detaillierten Ablaufplans und wähle die geeigneten Methoden für die Moderation aus. Dieses Konzept stimmen wir ab und ich passe es an, bis es Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.
3. Schritt: Durchführung der Moderation
Während des Workshops begleite ich den gesamten Prozess und gestalte die Veranstaltung mit geeigneten Methoden – passend zum Thema. Ich achte darauf, dass alle Teilnehmer aktiv eingebunden sind, den Workshop abwechslungsreich zu gestalten und dass die geplanten Zeiten eingehalten werden. Die Beiträge der Teilnehmer halte ich am Flipchart oder am Whiteboard fest.
4. Schritt: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Nach dem Workshop fasse ich die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Diese werden den Teilnehmern dann in einem Fotoprotokoll zur Verfügung gestellt.